Natürlicher Hochwasserschutz muss höchste Priorität haben

29. April 2024 | Flüsse & Gewässer

(Ruth Paschka)

In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie und Klimaschutz im Niedersächsischen Landtag haben die Fraktionen den Antrag von SPD und Bündnis 90/Die Grünen „Niedersachsen zusammen gegen das Hochwasser – die Folgen der Fluten bewältigen, Konsequenzen für die Zukunft ziehen“ beraten. Susanne Gerstner, Landesvorsitzende des BUND Niedersachsen, kommentiert diesen Antrag wie folgt:

„Der BUND begrüßt, dass die Fraktionen in ihrem Antrag neben der Schadensbeseitigung des vergangenen Winterhochwassers und der Optimierung des Katastrophenschutzes vor allem Maßnahmen für einen natürlichen Hochwasserschutz in den Fokus rücken.

Unseren Bächen und Flüssen wieder ausreichend Überschwemmungsflächen zurückzugeben, ist von zentraler Bedeutung für den Klimaschutz und die Bewältigung der Klimafolgen. Ausreichend breite Auen bieten Raum für Hochwässer und wirken als Schwamm, um Wasser auch in den immer häufigeren Dürreperioden zu speichern. Gleichzeitig sind unsere Bäche, Flüsse und Auen als blau-grüne Korridore wichtige Biotopverbundachsen für Tiere und Pflanzen, die im und am Gewässer leben. Dass naturnahe Gewässer darüber hinaus auch eine wichtige Erholungsfunktion erfüllen, belegen beliebte Flussradwege wie zum Beispiel an Elbe und Weser.

Der vorsorgende ökologische Hochwasserschutz wie die Renaturierung von Gewässern, die Rückverlegung von Deichen oder die Wiederanbindung von Altarmen muss jetzt mit hoher Priorität angegangen werden. Dafür bedarf es vor allem einer ausreichenden Finanzierung für Planung und Umsetzung, der wirksamen Sicherung von Flächen in den Überschwemmungsräumen und einem Erfahrungsaustausch zwischen den zuständigen Behörden auf Landesebene, Kommunen und Verbänden.“

Für Rückfragen:
Susanne Gerstner, Landesvorsitzende BUND Niedersachsen, susanne.gerstner@nds.bund.net

BUND-Pressestelle:
Elisabeth Schwarz, Tel. (0511) 965 69 – 32, (01515) 33 111 88, presse(at)nds.bund.net, www.bund-niedersachsen.de