Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

am 15. April war es endlich so weit: Die letzten drei AKW in Deutschland sind vom Netz gegangen. Ein großer Erfolg, den wir gemeinsam mit 350 Menschen am AKW Lingen gefeiert haben. Auch in München und am AKW Neckarwestheim haben Aktive dieses historische Ereignis gewürdigt. Ein paar Impressionen von diesem Tag finden Sie auf unserer Website.

Doch auch wenn die AKWs nicht mehr laufen, in der Brennelementefabrik in Lingen werden immer noch Brennelemente für ausländische AKW produziert. Die Produktionskapazitäten sollen sogar noch ausgebaut werden. Wir müssen uns also weiter für den kompletten Ausstieg aus der Atomindustrie in Deutschland einsetzen und hoffen auch in Zukunft auf Ihre Unterstützung.

Viele Grüße vom BUND Niedersachsen
Elisabeth Schwarz

• Mobilität - Radeln gegen Autobahnneubauten
  • BUND-Schäferei - Ausstellung eröffnet
  • Artenschutz - Wildkatzen - Vorsicht Verwechslungsgefahr
  • Artenschutz - Es summt und brummt - Wildbienen
  • BUNDjugend  - Ungerechtigkeit entwurzeln
  • Artenschutz - Europaweiter Tag der Streuobstwiesen
  • Naturschutz - Projekt Moorland abgeschlossen

Radeln für die Mobilitätswende

Über 3000 Radfahrer*innen sind am 22. und 23. April gemeinsam mit dem BUND gegen die Autobahnneubauten A 20 und A 39 sowie für eine nachhaltige, sozial- und klimagerechte Mobilitätswende durch Niedersachsen geradelt. Die Aktiven informierten auf Kundgebungen englang der geplanten Trassen über die Gefahren durch die Autobahnen und forderten einen sofortigen Planungs- und Baustopp.

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift oder einer Spende.

Ausstellung eröffnet

Den Moorschnucken, unseren wolligen Moorschützern aus der Diepholzer Moorniederung, wurde jetzt ein neu eröffneter Ausstellungsraum gewidmet. Die Ausstellung zeigt, wie die Tiere durch die Moor- und Sandheiden ziehen und zum Erhalt seltener Lebensräume und Arten der offenen Moorflächen beitragen. Die Besucher*innen erfahren zudem aus der praktischen Perspektive der Schäfer*innen Wissenswertes über den Alltag und Jahresablauf der Schafhaltung und Beweidung.

Mehr Infos finden sie hier

Vorsicht Verwechslungsgefahr!

Es ist wieder so weit. Die ersten Wildkätzchen wurden in den niedersächsischen Wäldern gesichtet. Damit Wandernde und Spaziergänger*innen die Jungtiere im Wald lassen und sie nicht für ausgesetzte Hauskatzen halten, hat der BUND im Projekt „Wildkatzen - Vorsicht Verwechslungsgefahr“ eine Videoreihe gestartet. Diese zeigt die wichtigsten Unterschiede zwischen Wild- und Hauskatzen und erklärt, welche Folgen es haben kann, wenn Wildkatzen mit nach Hause oder in Wildtierauffangstation genommen werden. Zu den Videos

Es summt und brummt in Wald und Heide

Sollte man zumindest meinen. Die Wirklichkeit sieht anders aus: Rund 360 verschiedene Wildbienenarten gibt es in Niedersachsen. Viele davon sind akut bedroht. Ihr Schutz liegt dem BUND Niedersachsen besonders am Herzen. Wir legen Blumenwiesen an, erhalten und pflegen Sanddünen, Heiden und Moore für Bienenarten mit besonderen Lebensraumanforderungen und bauen Nisthilfen. Und wir machen uns auf politischer Ebene für den Schutz der Wildbienen stark. Zum Beispiel für eine naturfreundliche Landwirtschaft ohne Pestizide. Ihre Spende hilft!

Mehr Infos und Tipps

Ungerechtigkeiten entwurzeln!

Die BUNDjugend lädt vom 5.-7. Mai 2023 zu einem spannenden Wochenende im Wald ein. Junge Menschen zwischen 16-27 Jahren können beim JA!NUN festival in Springe an zahlreichen interaktiven Workshops zu den Schwerpunkten Wald und Klimagerechtigkeit teilnehmen. Außerdem gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Filmabend, Musik, Waldspaziergängen, Klettertrainings und vielem mehr. Weitere Infos

Europaweiter Tag der Streuobstwiese

Am 28. April findet zum dritten Mal der Europaweite Tag der Streuobstwiese statt und auch in diesem Jahr lädt der BUND mit dem Streuobstwiesen-Bündnis Niedersachsen im Rahmen des Projektes „Zusammenarbeit zur Erhaltung von Streuobstwiesen“ zu einer Online-Tagung ein. Fachkundige Referent*innen berichten, wie unsere Streuobstwiesen gesund alt werden und erhalten bleiben können. Mehr…

Moorlandprojekt abgeschlossen

Mit einer Exkursion durch die Goldgrube wurde Ende März das Projekt „Moorland® - KlimaSpende Niedersachsen“ der BUND Diepholzer Moorniederung abgeschlossen. Dabei konnten die Spender*innen einen Eindruck von den positiven Entwicklungen auf der Moorfläche erlangen. In den letzten vier Jahren wurden im Rahmen des Projektes neben der Goldgrube auch auf dem Nördlichen Wietingsmoor Wiedervernässungs- und Renaturierungsmaßnahmen durchgeführt. Mehr zum Projekt erfahren Sie hier.

Folgen Sie uns!

Torffrei im Garten

Die Erde braucht Freunde! Der BUND Landesverband Niedersachsen e.V. finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Bitte unterstützen Sie uns. Vielen Dank!