Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

die Temperaturen steigen langsam wieder und der Frühling steht vor der Tür. Gemeinsam mit .ausgestrahlt machen wir ihn zum heißen Anti-Atom-Frühling und fordern einen endgültigen Ausstieg aus der Atomenergie. Dabei geht es uns nicht nur darum, dass die letzten drei noch laufenden AKWs endlich abgeschaltet werden, auch die Brennelementefabrik in Lingen muss stillgelegt werden. Atomausstieg jetzt!

Am 11. März, dem Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Fukushima, werden Klimaschützer*innen in ganz Deutschland auf Straßen, Plätzen und vor Parteizentralen präsent sein und mit Mahnwachen an die Risiken und Folgen der Atomenergie erinnern. Seien Sie in Lingen, Lüneburg, Nienburg oder einem anderen Ort in Ihrer Nähe dabei. Eine Übersicht der einzelnen Aktionen finden Sie auf der Übersichtskarte des Bündnisses.

Außerdem sollten Sie sich schon jetzt den 15. April vormerken, das vom Bundeskanzler bestimmte Abschaltdatum der drei letzten deutschen AKWs. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir im Emsland auf die Straße gehen, (hoffentlich) das historische Ereignis würdigen, aber gleichzeitig auch ein deutliches Zeichen gegen die Pläne der Ausweitung der Brennelementeproduktion in Lingen setzen.

Viele Grüße vom BUND Niedersachsen
Elisabeth Schwarz

Inhalt

• Mobilität - Autobahnneubau stoppen - Online-Appell unterschreiben, Für nachhaltige Mobilität
  • Natur- und Artenschutz - Niedersächsischer Weg geht weiter
  • BUNDjugend - Endlich wieder "Wir haben es satt" in Berlin
  • Klima  - Vortragsreihe Klimawandel und Nachhaltigkeit
  • Artenschutz - Gartenschläfer-Streaming-Tipp
  • Tipps - Saatgutbörsen "Region Hannover" und "Burg Lenzen", Öko-Tipp: Elektrogeräte - Elektroschrott, Klimastreik

Autobahnneubau stoppen

Der Bau neuer Autobahnen reduziert nicht den Verkehr, vielmehr wird die Klimakrise dadurch massiv verstärkt und die Klimaschutzziele immer unerreichbarer. Mit unserer neuen Online-Protest-Aktion gegen die geplanten Autobahn-Neubauten A 20 und A 39 fordern wir Ministerpräsident Stephan Weil auf, Verantwortung für Niedersachsen zu übernehmen und sich auf Bundesebene dafür einzusetzen, dass die Fernstraßen-Neubauprojekte in Niedersachsen endlich begraben werden! Unterzeichnen Sie unseren Online-Appell gegen den Autobahnneubau!

Für nachhaltige Mobilität

Schon lange macht sich der BUND Niedersachsen für eine umweltschonende, zukunftsfähige und sozialgerechte Mobilität in Niedersachsen stark: Mehr Radverkehr, besserer Öffentlicher Nahverkehr, Erhalt von Bahnstrecken und Bahnhöfen. Das sind nur einige unserer Themenfelder. Mit Ihrer Spende können Sie unsere Arbeit unterstützen und zu einer konsequenten Verkehrswende beitragen.

Niedersächsischer Weg geht weiter

Die Partner*innen des Niedersächsischen Wegs haben am 14. Februar in Hannover ihre Pflanzenschutzmittel-Reduktionsstrategie vorgestellt. Das Ziel ist, bis 2030 mindestens 25 % weniger Pflanzenschutzmittel in Niedersachsen auszubringen. Dabei sollen unter anderem Anwendungsverbote von Pestiziden in besonders schutzwürdigen Gebieten und auf Gewässerrandstreifen vorangebracht werden. Auch stehen der Ausbau des Öko-Landbaus, freiwillige Maßnahmen der Landwirt*innen und die Erweiterung des Beratungsangebotes auf der Agenda. Das gesamte Konzept finden Sie hier.

Endlich wieder „Wir haben es satt“ in Berlin

Nach zwei Jahren konnte am 21. Januar wieder eine große „Wir haben es satt“-Demo in Berlin stattfinden. Mit über 10.000 Menschen haben wir Druck gemacht für eine sozial-ökologische Agrarwende. Viele Mitglieder der BUNDjugend aus ganz Niedersachsen waren beim traditionellen Vernetzungswochenende rund um die Agrardemo dabei. Neben Workshops gab es viel Gelegenheit zum Kennenlernen, Austauschen und Diskutieren.

Klimawandel und Nachhaltigkeit

Eine Vortragsreihe der BUND-Kreisgruppe Stade beschäftigt sich bis Mai 2023 mit den Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit. Namhafte Referenten wie Mojib Latif, Felix Ekardt und Pierre Ibisch sprechen in drei Vorträgen unter anderem über Fehlentwicklungen und Perspektiven in der Energiepolitik. Außerdem zeigen sie die Folgen der Erderwärmung für die Umwelt und das Leben auf der Erde im Allgemeinen und speziell auf unsere Wälder auf. Die Vorträge finden im Stader Hotel Stadthafen statt.

Streaming-Tipp

Die Bestände des Gartenschläfers sind in den vergangenen Jahren drastisch zurückgegangen, europaweit hat der Bilch in 30 Jahren rund 50 Prozent seines Verbreitungsgebiets eingebüßt. Die Gründe für den Rückgang des Gartenschläfers waren lange völlig unklar. Im Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“ haben sich Forscher*innen und Naturschützer*innen auf die Suche gemacht und die „Soko Gartenschläfer“ gegründet. Noch bis zum 20.04.2023 ist die gleichnamige Dokumentation in der Arte-Mediathek zu sehen. Wer das Projekt finanziell unterstützen möchte, kann dies hier tun.

Saatgutbörsen für alte, samenfeste Gemüsesorten

Das Gartenjahr steht vor der Tür und es ist an der Zeit, die ersten Pflanzen vorzuziehen. Projekte wie „Grüne Arche“ der BUND Kreisgruppe Region Hannover aber auch das Auenzentrum Lenzen haben es sich zur Aufgabe gemacht alte, nur noch selten zu findende Gemüsesorten zu erhalten und diese wieder bekannter zu machen. Daher finden in den nächsten Wochen wieder Saatgutbörsen statt, auf denen Hobbygärtner*innen samenfeste, alte Gemüsesorten, die besonders gut für den Anbau in kleinen Gärten geeignet sind, tauschen oder aus dem vorhandenen Sortiment aussuchen können: so beispielsweise am 25. Februar im Auenzentrum Lenzen, am 26. Februar im Altes Konzerthaus Begegnungsstätte Caritas in Braunschweig und am 5. März im Kleingartenverein Feierabend in Hannover.

Wer noch mehr über alte, vom Aussterben bedrohte Nutzpflanzen erfahren möchte, kann zudem an der Vortragsreihe des Projektes „Grüne Arche“ teilnehmen.

Ökotipp: Elektrogeräte - Elektroschrott

Jedes neue Elektrogerät wird irgendwann zu Elektroschrott. Was können wir als Verbraucher*innen tun, um Ressourcen zu schonen?

Mehr dazu lesen Sie in unseren Ökotipps

Auf zum globalen Klimastreik!

Am 3. März 2023 gehen weltweit wieder Menschen beim nächsten globalen Klimastreik auf die Straße und setzen ein Zeichen für Klimagerechtigkeit sowie einen echten und konsequenten Klimaschutz. Auch in Niedersachsen fordern BUND-Gruppen gemeinsam mit Fridays for Future und anderen Organisationen eine lebenswerte Zukunft. Sie können den BUND sowie die BUNDjugend unter anderem in Göttingen, Hannover, Hameln und Oldenburg unterstützen. Weitere Demos finden Sie hier.

Folgen Sie uns!

Best Practice

Die Erde braucht Freunde! Der BUND Landesverband Niedersachsen e.V. finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Bitte unterstützen Sie uns. Vielen Dank!