Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

der Sommer hat Niedersachsen fest im Griff und in wenigen Tagen beginnen die Sommerferien. Ob bei einer Wattwanderung an der Küste, auf der Spur der Wildkatze im Deister oder auf einem der vielen Wanderwege durch die Harz-Natur – Niedersachsen hat viele wunderbare Urlaubs- und Ausflugsziele ganz in Ihrer Nähe. Sie können auch an der Ems entlang radeln oder am Grünen Band eine Auentour machen, vielleicht sogar mit Übernachtung in unserer BUND-Ferienwohnung auf Burg Lenzen. Eine vielfältige Auswahl mit naturnahen Reisezielen in Niedersachsen finden Sie hier.

Genießen Sie den Sommer und die Natur!

Viele Grüße vom BUND Niedersachsen
Elisabeth Schwarz

• Klimaschutz - Torfabbau stoppen!
  • Umweltschutz - Kreativpreis verliehen
  • Moorschutz - 40 Jahre erfolgreicher Moorschutz - Moorschutz braucht Kontinuität
  • BUNDjugend  - Kanu-Tour auf der Ems
  • Atomkraft - Sicherheitskonzepte für Zwischenlager müssen überprüft werden
  • Artenschutz - Fachtagung zur Vermarktung von Streuobst
  • Artenschutz - Wildkatzenbotschafter*in werden

Torfabbau stoppen!

Intakte Moore tragen zum Klimaschutz bei und müssen daher umfangreich geschützt werden. Doch noch immer sorgt der Torfabbau dafür, dass Moore trockengelegt, Lebensräume zerstört und riesige Mengen Kohlenstoff freigesetzt werden. In einer neuen Position zum Torfabbau fordert der BUND Niedersachsen ein Torfabbauverbot und einen stärkeren Einsatz von Torfalternativen sowohl für Hobbygärtner als auch für Gartenbetriebe.

Kreativpreis verliehen

Auf der Jahresvertreter*innen-Versammlung am 23. und 24. Juni in Nienburg hat der BUND Niedersachsen wieder besonders innovative Projekte der niedersächsischen Kreisgruppen gekürt. Diesmal ging der erste Platz an die BUNDjugend mit ihrem Moorwochenende „We want Moor!“. Dabei haben sich junge Menschen praktisch für Moor- und Klimaschutz engagiert, Kenntnisse der Moorpflege erworben und sich vernetzt. Den zweiten Platz teilen sich die Kreisgruppe Friesland mit einer Infoveranstaltung zum Thema Windkraftausbau und die Kreisgruppe Hildesheim mit ihrem Projekt „Umwelt-Lesekreis“.

40 Jahre erfolgreicher Moorschutz

Die BUND-Einrichtung Diepholzer Moorniederung hat am 28. Juni 2023 ihr 40. Jubiläum gefeiert. Bei der Festveranstaltung blickte der BUND auf vier Jahrzehnte erfolgreiche Moorschutzarbeit in der Region und in Niedersachsen zurück. Die Ökologische Station hat sich als renommierter Ansprechpartner für Fragen rund um den Erhalt und die Förderung von Arten und Lebensräumen sowie die Pflege, Wiedervernässung und Renaturierung von Mooren etabliert. Pünktlich zum Jubiläum hat die Einrichtung auch eine neue Homepage veröffentlicht, auf der Sie weitere Informationen über die vielseitige Arbeit der Diepholzer Moorniederung finden.

Moorschutz braucht Kontinuität

Die Renaturierung von Hochmooren ist aufwendig, langwierig und arbeitsintensiv. BUND-Expert*innen in Niedersachsen sorgen dabei mit Fachwissen, Spezialgeräten und großem, persönlichen Einsatz für die Wiedervernässung von Moorflächen, die durch Entwässerung und Torfabbau schwer geschädigt sind. Doch auch teilweise renaturierte Flächen brauchen regelmäßige Pflege, um die wertvollen Lebensräume offen zu halten und seltene Tiere und Pflanzen zu schützen. Bitte unterstützen Sie diese wichtige Arbeit mit einer Spende!

Kanu-Tour auf der Ems

Zum Ende der Sommerferien möchte die BUNDjugend Niedersachsen vom 12. bis 15. August 2023 mit interessierten jungen Menschen auf der Ems zwischen Rheine und Lingen paddeln und zelten. Dabei soll auch Müll aus dem Fluss gesammelt werden. Eingeladen sind alle zwischen 14 und 27 Jahren - unabhängig ob sie bereits bei der BUNDjugend aktiv sind oder nicht.

Weitere Infos und Anmeldung

Sicherheitskonzepte für Zwischenlager müssen überprüft werden

Wie eine Studie, die der BUND in Auftrag gegeben hat, zeigt, ist die Situation aller Atommüll-Zwischenlager äußerst problematisch. Die Zwischenlager werden schleichend zu Langzeitlagern, denn ein Endlager wird es wohl erst in 120 Jahren geben. Daher fordert der BUND, die Zwischenlagerkonzepte umfassend zu überprüfen und mit Blick auf den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik nachzubessern.  Zur Studie.

Fachtagung zur Vermarktung von Streuobst

Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Ökolandbau (KÖN) organisiert der BUND am 4. Juli eine Streuobst-Vermarktertagung in Gieboldehausen. Von 9:00 bis 17:30 Uhr erfahren Sie wie verbrauchergerechtes Marketing von Streuobstprodukten aussieht und warum Vielfalt der Schlüssel zum Erfolg ist. Außerdem stehen Anpassungsstrategien für Streuobstwiesen im Klimawandel auf dem Programm. Die Veranstaltung wird im Rahmen des Projektes „Zusammenarbeit zur Erhaltung von Streuobstwiesen“ durchgeführt. Noch schnell bis Freitag anmelden beim KÖN.

Wildkatzenbotschafter*in werden

Es ist wieder so weit: Der BUND Niedersachsen lädt Interessierte ein, sich aktiv für die Wildkatze in ihrer Region zu engagieren und Wildkatzenbotschafter*innen zu werden. Das nächste Einstiegsseminar am 2. September in Hildesheim vermittelt fundiertes Hintergrundwissen zur Biologie und Lebensweise der Wildkatze sowie interessante Details über die Gefährdung und Verbreitung der scheuen Art in Niedersachsen und in Deutschland. Zur Anmeldung

Folgen Sie uns!

Jetzt unterschreiben!

Die Erde braucht Freunde! Der BUND Landesverband Niedersachsen e.V. finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Bitte unterstützen Sie uns. Vielen Dank!