Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

mit massiver militärischer Gewalt führt Russland seit dem 24. Februar einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Das dadurch entstehende Leid ist durch nichts zu rechtfertigen. Besonders schlimm ist, dass Deutschland aufgrund einer falschen Energiepolitik in den vergangenen Jahren diesen Krieg über die Energieimporte mitfinanziert.

Der Krieg hat auch direkte Auswirkungen auf die Energie- und Lebensmittelversorgung in Niedersachsen. Angesichts der Ungewissheit dürfen jetzt jedoch keine voreiligen Entscheidungen getroffen werden, die uns im Kampf gegen die Klimakrise und den Verlust an biologischer Vielfalt um Jahre zurückwerfen. In Norddeutschland werden derzeit gleich 3 LNG-Terminals geplant, obwohl verflüssigtes Erdgas bereits heute aus Nachbarländern bezogen werden kann. Wer heute eine neue fossile Infrastruktur für LNG aufbaut, zementiert diesen klimaschädlichen Weg für 10, 15, 20 weitere Jahre. Gleiches gilt für die Erdgasgewinnung an der Geldsackplate in der Nordsee, die das Land bisher aus Gründen des Klima- und Naturschutzes ablehnte und jetzt für möglich hält.

Unabhängigkeit und Sicherheit bietet nur eine Energiewende. Erneuerbare Energien müssen jetzt ausgebaut, der Energieverbrauch dauerhaft gesenkt und die Energieeffizienz gesteigert werden. Die Politik muss sofort die richtigen Maßnahmen auf den Weg bringen, um kurzfristig vor allem Energie einzusparen: Tempolimit, ein Verbot von Kurzstreckenflügen, autofreier Sonntag, bezahlbare Jahrestickets für den ÖPNV und vieles mehr. Auch wir können unseren Beitrag leisten: freiwillig maximal 120 km/h auf Autobahnen fahren, öfters auf Bus, Bahn und Fahrrad umsteigen, Heizung runterstellen. Mehr Energiespartipps finden Sie hier.

Viele Grüße vom BUND Niedersachsen
Dr. Tonja Mannstedt

Verklappung vor Scharhörn gestoppt!

Die geplante Verklappung von Hafenschlick vor der niedersächsischen Küste ist vorerst gestoppt. Diese Entscheidung ist auch der öffentlichen Kritik und einer erfolgreichen Online-Petition gegen die Verklappung von BUND, Nabu und WWF zu verdanken. Die Umweltverbände haben sich im Aktionsbündnis „Lebendige Tideelbe“ zusammengeschlossen. Sie begrüßen, dass die Hamburger Hafengesellschaft auf die Entsorgung von belasteten Hafensedimenten bei der Vogelschutzinsel Scharhörn am Rande des Wattenmeer-Nationalparks verzichten will. Die Umweltverbände hatten von Beginn an auf die negativen ökologischen Folgen für Meeressäuger, Vögel und weitere Tiere und Pflanzen hingewiesen. Eine alternative Verklappung am Neuen Lüchtergrund westlich von Scharhörn lehnen die Verbände gleichermaßen ab. Innerhalb weniger Tage hatten fast 10.000 Menschen die Online-Petition unterzeichnet. Wir sagen Danke!

Morgen ist Klimastreik!

Der Klimastreik findet statt, während mitten in Europa ein Krieg tobt. Jetzt wird schmerzhaft deutlich, dass fossile Energien nicht nur das Klima, sondern auch Kriege anheizen. Gehen Sie morgen gemeinsam mit uns auf die Straße und fordern Sie ein Ende des Krieges und einen Stopp von Kohle, Öl und Gas! Auch in Niedersachsen finden in vielen Städten Klimastreiks statt, um von der Politik ein entschiedenes Handeln gegen die Klimakrise einzufordern. Mehr

Tagung zur Streuobstwiese

Zum zweiten Mal findet am 29. April der europaweite Tag der Streuobstwiese statt. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr veranstalten das Streuobstwiesen-Bündnis Niedersachsen und der BUND Niedersachsen erneut eine Online-Tagung, um auf die Bedeutung von Streuobstwiesen und ihre biologische Vielfalt aufmerksam zu machen. Von 14.30-17 Uhr erfahren Interessierte mehr über die Situation der Streuobstwiesen in Niedersachsen und Europa, ihren gesetzlichen Schutz sowie ihre europaweite Vernetzung. Infos und anmelden

Neue Bäume für alten Müll

Am 5. März fand in Hildesheim ein großer Frühjahrsputz statt: BUND Hildesheim und Fridays for Future Hildesheim sammelten zusammen mit Mitgliedern der Kanu- und Segelgilde Hildesheim und zahlreichen Bürger*innen Berge an Müll an der Innersten. Für jeden gefüllten Rollcontainer wird die Stadt Hildesheim 5 Bäume pflanzen. Unglaubliche 20 Container wurden im Laufe des Tages gefüllt, so dass es in der bald 100 neue Bäume gibt.

Licht aus!

Viele Geschäfte in der Innenstadt lassen ihre Schaufenster auch nachts hell erleuchtet. Eine solche Energieverschwendung und Lichtverschmutzung muß nicht sein, dachte sich der BUND Göttingen und hat die Aktion „Licht aus!“ ins Leben gerufen. BUND-Aktive informieren Geschäftsführer*innen mit einem Flyer über die Folgen der Dauerbeleuchtung und fordern sie auf, die Beleuchtung ihrer Geschäfte zwischen 23 und 6 Uhr abzuschalten. Die ersten Erfolge haben sich bereits eingestellt: In manchen Läden wird jetzt das Licht nachts ausgeschaltet oder zumindest gedimmt.

Auch die Bürgermeister*innen im Landkreis Göttingen fordert der BUND auf, die Lichtverschmutzung zu verringern, und empfiehlt, die Straßenbeleuchtung durch energiesparende Leuchtmittel wie LED auszutauschen und Bewegungsmelder einzubauen. Die neuen LED-Leuchten sollten dabei das Licht nicht seitlich oder nach oben abstrahlen. Mehr

Ideen zur Mobilitätswende

In den vergangenen Jahren hat die Mobilitätswende-Bewegung an Fahrt aufgenommen. Es gibt bereits viele Möglichkeiten, Schritt für Schritt zu einer zukunftsfähigen Mobilität für alle zu kommen. BUNDjugend, BUND und das Jugendnetzwerk Janun laden am 5. April um 19 Uhr im Kulturzentrum Faust in Hannover sowie online zu einem inspirierenden Austausch ein: Tobi Rosswog und Clara Thompson stellen kreative Aktionen und Strategien für eine Mobilitätswende vor und laden ein, gemeinsam aktibv zu werden! Infos und anmelden

Von anderswo: Online-Kurs zur Klimakrise

Der Klimawandel ist auch im niedersächsischen Wattenmeer und im Harz bereits deutlich spürbar. Welche Auswirkungen er mit sich bringt, vermittelt der zweiteilige Online-Kurs „Von anderswo – Neue Arten im Wattenmeer und im Harz“. Dieser wird von der Volkshochschule Langenhagen zusammen mit den beiden BUND-Einrichtungen Nationalparkhaus Wurster Nordseeküste und Nationalpark-Besucherzentrum Torfhaus angeboten. Der erste Teil findet am 4. Mai statt.
Infos und Anmelden

Liquefied Natural Gas (LNG) - Transport per Frachter
Protestaktion gegen LNG in Hamburg

Am 8. April findet das LNG & Future Fuels Forum in Hamburg statt. Ein Bündnis aus BUND, Deutscher Umwelthilfe, Robin Wood und Klimabündnis gegen LNG ruft anlässlich dieser Veranstaltung zu einer Protestdemo um 11 Uhr vor dem Empire Riverside Hotel in Hamburg auf. Statt jetzt konsequent auf Einsparung, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz zu setzen, planen Politik und Industrie zahlreiche neue Import-Terminals für fossiles Flüssiggas (LNG). Dabei ist längst klar: Das fossile Zeitalter von Kohle, Öl und Erdgas muss so schnell wie möglich beendet werden! Am 8. April stellen wir uns in Hamburg fossilen Scheinlösungen entgegen und fordern wir: Deutschland muss konsequent sein – keine Subventionen für den Neubau fossiler Anlagen!
Kommen Sie nach Hamburg und seien auch Sie bei unserem Protest dabei!

Folgen Sie uns!

Einsparungen jetzt!

Die Erde braucht Freunde! Der BUND Landesverband Niedersachsen e.V. finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Bitte unterstützen Sie uns. Vielen Dank!