Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

auch 2022 hat die Bundesregierung ihre Klimaziele im Bereich Verkehr deutlich überschritten. Doch statt Maßnahmen zur Reduzierung der CO2-Emissionen umzusetzen, sollen weiter Autobahnen - im Beschleunigungsverfahren - gebaut werden. Auch der niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies hält am Aus- und Neubau von Autobahnen fest. Wir appellieren an Ministerpräsident Stephan Weil, sich für ein Ende der klima- und umweltschädlichen Autobahnneubauten A 20 und A 39 einzusetzen. Unterstützten Sie uns dabei und schreiben auch Sie eine Protestmail an den Ministerpräsidenten.

Um zu zeigen, wie eine umwelt- und ressourcenschonende, klimawirksame Mobilitätswende gelingen kann, hat der BUND Niedersachsen eine Bahnstrategie 2030 entwickelt. Denn die Bahn muss zum Zugpferd einer nachhaltigen Verkehrswende werden und der Verkehrsanteil auf der Schiene sollte deutlich steigen.

Viele Grüße vom BUND Niedersachsen
Elisabeth Schwarz

• Gewässerschutz - Projekt an der Oberweser startet
  • Artenschutz - "Wildkatzenwälder von morgen"
  • BUNDjugend - Neue Gruppe in Oldenburg wird gegründet
  • Atom  - Demonstration an der Brennelementefabrik Lingen
  • Pestizide - Gespräch über Folgen und Risiken am Schauspiel Hannover
  • Mobilität - Fahrraddemos bei den dezentralen Mobilitätstagen
  • Plastik - 10 Kubikmeter Müll auf Spiekeroog gesammelt

Neues Projekt an der Oberweser gestartet

Fließgewässer und ihre Auen sind wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen, aber auch wir Menschen profitieren von gesunden Flusslandschaften als Erholungsort. An der Oberweser, wie auch an den anderen Flüssen Deutschlands, gibt es jedoch kaum noch intakte Auenlebensräume. Im Projekt „Blaues Band Oberweser: Potentiale erkennen, Maßnahmen initiieren“ soll im Austausch mit Kommunen und Landkreisen sowie weiteren Partner*innen in den nächsten zwei Jahren ein umsetzungsreifes Gesamtkonzept für rund 200 Flusskilometer zwischen Hannoversch Münden und Minden entstehen, welches im Anschluss umgesetzt werden soll. Mehr zum Projekt.

Bessere Lebensräume für die Wildkatze

Am 7. März startete das neue Wildkatzenprojekt „Wildkatzenwälder von morgen“. Niedersachsen ist eines von zehn Bundesländern, in denen das 6-jährige Großprojekt durchgeführt wird. Ziel ist es, die Wiederausbreitung der Wildkatze zu fördern und gleichzeitig Wälder als artenreiche und klimarobuste Lebensräume zu gestalten. In den kommenden Jahren sollen vor allem im Bereich der Lüneburger Heide und in Uelzen Waldränder und Waldflächen für die Wildkatze aufgewertet werden. Gleichzeitig profitieren auch andere gefährdete Arten wie der Luchs, scheue Vögel wie der Schwarzstorch, seltene Käferarten und Pilze von diesen Maßnahmen. Mehr zum Projekt.

Wer das Projekt finanziell unterstützen möchte, kann dies hier tun

Welttag des Artenschutzes

Anlässlich des Internationalen Tag des Artenschutzes am 3. März forderte der BUND, die Artenvielfalt in Niedersachsen wesentlich auszubauen, denn viele Tier- und Pflanzenarten sind bedroht oder stark gefährdet. Seit vielen Jahren setzen wir uns mit gezielten Schutzmaßnahmen für bedrohte Arten wie Insekten, Wildbienen, Wildkatze und Gartenschläfer ein. Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen.

Mehr zum Thema Artenschutz erfahren Sie hier.

Neue Gruppe in Oldenburg

Die BUNDjugend Niedersachsen lädt am 23. März um 18 Uhr in Oldenburg zu einem Offenen Treffen und zur Gründung einer neuen Regionalgruppe ein. Im Umwelthaus möchten sich die Aktiven miteinander austauschen, kennenlernen und Ideen zum Mitmachen sammeln. Die Oldenburger Gruppe ist die sechste BUNDjugend-Gruppe in Niedersachsen. Interessierte zwischen 14-27 Jahren können gerne auch spontan vorbeikommen. Weitere Infos...

Anti-Atom-Frühling - Nach der Demo ist vor der Demo...

Am 15. April ab 13 Uhr demonstrieren wir in Lingen mit einem breiten Anti-Atom-Bündnis vor der Brennelementefabrik für einen konsequenten Atomausstieg und gegen einen Ausbau der Brennelementeproduktion. Seien Sie am historischen Abschalttag der letzten drei am Netz verbliebenen AKWs in Deutschland dabei. Informationen zu Anreisemöglichkeiten, Shuttle-Bussen vom Bahnhof Lingen und Weiteres finden Sie hier.

BUND goes Theater

Im Staatstheater Hannover ist derzeit das Schauspiel „Das Gift“ nach dem gleichnamigen Roman von Samanta Schweblin zu sehen, in dem es u. a. um die Folgen von verseuchtem Wasser geht. Im Anschluss an die Vorstellung am 16. April ist Landesvorsitzende Susanne Gerstner bei einem Nachgespräch im Ballhof Zwei zu Gast und diskutiert den Einsatz von Pestiziden und seine Folgen und Risiken.

A 20 - Sternfahrt. Foto: Jörg Farys
Aktionswochenende zur Mobilitätswende

Am 22. und 23. April 2023 fordern der BUND gemeinsam mit zahlreichen weiteren Organisationen und Bürgerinitiativen, den unnötigen Neubau von Autobahnen zu stoppen und stattdessen Investitionen in eine nachhaltige und klimafreundliche Mobilität fließen zu lassen. Die BUND-Kreisgruppen aus Stade und dem Ammerland protestieren gemeinsam mit zahlreichen anderen Gruppen bei Fahrrad-Demos und Kundgebungen entlang der geplanten A 20 für eine klima- und sozialgerechte Mobilitätswende. Seien auch Sie bei den dezentralen Mobilitätstagen in Niedersachsen dabei! Mehr Infos.

Müllsammeln auf Spiekeroog

Kuscheldecke, Lufterfrischer, Schmerztablette – 55 Aktive haben Anfang März die Strände auf der Nordseeinsel Spiekeroog von Müll befreit. Insgesamt 10 Kubikmeter haben die Sammlerinnen und Sammler zusammengetragen. Nötig war dies, weil Sturmfluten immer wieder Müllteile wie Fischernetze, Verpackungsmaterialien und andere Plastikstücke an die Stände spülen. Jährlich landen bis zu 23 Mio. Tonnen Müll in den Gewässern der Welt.

Weitere Termine finden Sie hier.

Folgen Sie uns!

Tierische Wohnungsnot

Die Erde braucht Freunde! Der BUND Landesverband Niedersachsen e.V. finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Bitte unterstützen Sie uns. Vielen Dank!