Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

am 9. Oktober ist in Niedersachsen Landtagswahl. Der BUND hat Anfang Mai konkrete Forderungen für eine nachhaltige und zukunftsfähige Ausrichtung von Politik und Gesellschaft veröffentlicht. Denn in den kommenden 5 Jahren sind entscheidende Schritte erforderlich, um den Klimaschutz und die Bewahrung der biologischen Vielfalt voranzubringen.

Das Artensterben schreitet voran, die Energiewende in Deutschland wurde über Jahre verschlafen. Jetzt gilt es, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Der BUND unterstützt ausdrücklich die Bemühungen der Bundes- und Landesregierung, schnellstmöglich unabhängig von russischem Erdgas, Öl und anderen Rohstoffen zu werden. Das darf aber nicht zu einem Ausverkauf von Umwelt- und Naturschutz führen. Die politisch Verantwortlichen müssen Klimakrise, die Krise der biologischen Vielfalt und die Energieversorgung zusammen denken. Dass dies möglich ist, zeigt der BUND mit seinem Zehn-Punkte-Plan für Niedersachsen.

Unsere Forderungen an die Parteien und die neue Landesregierung können Sie hier nachlesen: www.bund-niedersachsen.de/landtagswahl-2022

Viele Grüße vom BUND Niedersachsen
Dr. Tonja Mannstedt

Protestaktion zur A 20 vor dem Bundesverwaltungsgericht
A 20 vor Gericht

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat heute darüber verhandelt, ob der erste niedersächsische Bauabschnitt der Autobahn A 20 rechtswidrig ist. Dagegen hatte der BUND Niedersachsen geklagt. Mit bunten Aktionen protestierten BUND-Aktive vor dem Gericht in Leipzig für eine Verkehrswende. Dabei wurden Hunderte von Protestplakaten auf dem Platz vor dem Gericht ausgelegt. Am vergangenen Sonntag sind über 600 Menschen in Leipzig gegen den Bau der A 20 auf die Straße gegangen. Eine breites Bündnis aus Umweltverbänden hatte zu der Demo aufgerufen. Die Entscheidung des Gerichts wird in 2 Wochen erwartet.

BUND im Gespräch mit Umweltminister*innen
Protest zur UMK

Anlässlich der Umweltministerkonferenz (UMK) vom 11.-13. Mai in Wilhelmshaven hat ein breites Bündnis regionaler Umweltvereinigungen, darunter der BUND Wilhelmshaven, ein Umwelt- und Klimacamp organisiert. Im Gespräch mit den Umweltminister*innen und auf der anschließenden Demo mit Kundgebung hat der BUND deutlich gemacht, dass Bundes- und Landesregierungen den Schutz von Natur und Klima ernst nehmen müssen.

Umzingelung von Schacht Konrad
Konrad umzingelt

Am 22. Mai, dem 20. Jahrestag der Genehmigung für Schacht Konrad, machten sich 500 Menschen von 20 verschiedenen Startpunkten aus zu einer Fahrrad-Sternfahrt nach Salzgitter auf. Gemeinsam umzingelten sie Schacht Konrad. BUND und NABU haben vor einem Jahr einen Antrag auf Rücknahme des Planfeststellungsbeschlusses gestellt, da das alte Eisenbergwerk als Atommülllager ungeeignet ist. Trotz der berechtigten Sicherheitsbedenken hat die Politik bisher nichts unternommen.

Fliegenpilz (Amanita muscaria)
Pilze entdecken

Im Mai ist beim BUND Niedersachsen ein neues Projekt zum Artenschutz gestartet: In den kommenden 1 ½ Jahren wird eine App entwickelt, mit der die 300 häufigsten Pilzarten und -gattungen in Deutschland im Gelände einfach und sicher bestimmt werden können. Sie wird Teil der kostenfreien App "ID-Logics". Insbesondere Schüler*innen und Laien sollen damit an die Bestimmung von Pilzen herangeführt und begeistert werden, um so einen Grundstein für zukünftige Artenkenner*innen zu legen. In der App sind Zeichnungen, Fotos und Erklärvideos hinterlegt. Mehr

Menschen bilden Blaues Band gegen Weservertiefung
Schlickwatching

Aus Protest gegen die Weservertiefung hat der BUND Wesermarsch gemeinsam mit dem Weserschutz e.V. am 14. Mai zum Schlickwatching eingeladen – in Anlehnung an das beliebte Whalewatching. In Großensiel gab es rund um das Hafenbecken Infostände, Ausstellungen, Musik und Redebeiträge. 300 Menschen bildeten zusammen ein "Blaues Band für den Weserschutz". Das ablaufende Wasser legte währenddessen den Hafenschlick frei, der mit jeder Weservertiefung die Strände und Häfen stärker belastet.

BUNDjugend für Lützerath

Die BUNDjugend Niedersachsen reiste am 23. April mit einem eigens organisierten Demobus nach Lützerath und hat gemeinsam mit Menschen aus ganz Deutschland gegen den Kohleabbau und den Abriss des Dorfes demonstriert. Unter dem Motto „1,5 Grad heißt: Lützerath bleibt“ forderten sie ernsthafte Schritte für mehr Klimagerechtigkeit. Die 1,5-Grad-Grenze verläuft vor Lützerath. Mehr zur Demo

Tag der Niedersachsen

Vom 10.-12. Juni 2022 findet in Hannover der Tag der Niedersachsen statt. Mit der Veranstaltung feiert das Land seine Kultur, Geschichte und Vielfalt. Unter dem Motto „Stadt.Land.Fest“ informieren Vereine, Verbände und Künstler*innen rund um den Maschsee über ihre Aktivitäten – auch der BUND Niedersachsen ist mit einem großem Stand vertreten und stellt seine Projekte und Besucherzentren vor. Besuchen Sie uns auf der Culemannstraße und kommen Sie mit uns ins Gespräch!

Dem Ausstieg entgegen!
Vormerken: AntiAtom-Tour durch Niedersachsen

Vom 9. bis 31. Juli 2022 lädt .ausgestrahlt zusammen mit vielen Umweltorganisationen und lokalen Initiativen zu einer AntiAtom-Radtour in Norddeutschland ein. Angefahren werden atompolitisch bedeutende Orte: noch laufende AKWs, bereits abgeschaltete Reaktoren, verhinderte Kraftwerke, Atommüll-Zwischenlager, Deponien für strahlende Abfälle, potenzielle Standorte für ein geologisches Tiefenlager, Atomfabriken, Firmensitze der Atomindustrie und grenznahe Atomanlagen in den Nachbarländern. Einerseits wollen die Organisatoren den kommenden Atomausstieg feiern, gleichzeitig auf die bleibenden Herausforderungen und aktuelle Konflikte hinweisen. Der BUND gestaltet zahlreiche Etappen in Niedersachsen mit. Radeln Sie mit! Infos zum Programm

Folgen Sie uns!

Zur Landtagswahl 2022

Die Erde braucht Freunde! Der BUND Landesverband Niedersachsen e.V. finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Bitte unterstützen Sie uns. Vielen Dank!