Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

intakte Moore schützen unser Klima und sind ein wichtiger Lebensraum für seltene und geschützte Tier- und Pflanzenarten. Sie sind jedoch stark bedroht, denn inzwischen sind über 90 Prozent der deutschen Moore trockengelegt. Durch Autobahn-Projekte wie die geplante A 20 würden in Niedersachsen weitere 19.000 Hektar Naturlandschaft und 2000 Hektar wertvolle Moor- und Marschböden zerstört werden: mit massiven Auswirkungen auf die biologische Vielfalt der Region.

Anlässlich des Welttags der Moore am 2. Juni fordert der BUND, die für den Klimaschutz und die Biodiversität sehr wichtigen Feuchtgebiete nicht durch Autobahnbau zu gefährden. Sie können uns bei dieser Forderung unterstützen und Ministerpräsident Stephan Weil auffordern, sich auf Bundesebene dafür einzusetzen, die Fernstraßen-Neubauprojekte in Niedersachsen endlich zu begraben!

Viele Grüße vom BUND Niedersachsen
Elisabeth Schwarz

• Wattenmeerschutz - Kritik an neuen Verkehrsregelungen auf der Nordsee
  • Mobilität - Umwelttalk wird verschoben
  • Artenschutz - Mit dem Niedersächsischen Weg auf den Feldtagen
  • Gewässerschutz - Lebendige Gewässer
  • BUNDjugend  - Mit Ideen und Mut aus der Klimakrise
  • Artenschutz - Gartenschläfer live beobachten
  • Insektenschutz - 10. Auflage erschienen
  • BUND-Einrichtungen - Urlaub auf Burg Lenzen

Kritik an neuen Verkehrsregelungen auf der Nordsee

Am 28. April ist die neue Verordnung über das Befahren der Nordsee in Kraft getreten. Der BUND kritisiert diese neue Befahrensregelung als mangelhaft und ein schlechter Kompromiss. Zu viele neue Schnellfahrkorridore wurden ausgewiesen, es gibt keine Tempolimits und es fehlen ausreichende Ruhezonen, in denen sich die Wattenmeer-Bewohner zurückziehen können und die Natur frei von Nutzung, sich überlassen ist. Mehr

Umwelttalk verschoben!!

Der für den 19. Juni angekündigte BUND-Umwelttalk zum Thema Mobilität der Zukunft wird verschoben. Die Podiumsdiskussion findet nun am 04. Oktober statt!

Schon jetzt laden wir Sie herzlich ein, die Diskussion im Live-Stream zu verfolgen. BUND-Landesvorsitzende Susanne Gerstner wird gemeinsam mit Verkehrsminister Olaf Lies sowie Vertreter*innen der Gewerkschaften und Wissenschaften darüber sprechen, wie der Verkehrs-Mix der Zukunft aussieht und wie eine sozial- und klimaverträgliche Mobilitätswende in Niedersachsen gelingen kann. Mehr Infos finden Sie hier.

Mit dem Niedersächsischen Weg auf den Feldtagen

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen lädt nach Poppenburg zu den Feldtagen ein und wir sind auch dabei! Am 2. Juni informieren wir auf dem Gelände der landwirtschaftlichen Versuchsstation gemeinsam mit den Partnern des Niedersächsischen Weges  über die Inhalte, gemeinsame Programme und Umsetzungsfortschritte. Besucher*innen können an zahlreichen Infoständen zu unterschiedlichen Facetten des Pflanzenbaus ins Gespräch kommen, landwirtschaftliche Produktionstechniken besichtigen und erfahren, welche Herausforderungen im Zuge des Klimawandels auf uns zukommen.

Lebendige Gewässer

Flüsse und Auen gehören zu den artenreichsten Lebensräumen. Sie liefern uns Trinkwasser, Nahrung, Energie und einmalige Naturerlebnisse. Ohne sie ist kein Leben möglich. Überall in Niedersachsen setzt sich der BUND für einen starken Gewässerschutz ein: Wir decken Missstände auf und sensibilisieren für den Schutz dieser Lebensadern. Helfen Sie uns, natürliche Flussläufe wiederherzustellen, Uferbereiche naturnah zu gestalten und die Wasserqualität zu verbessern.

Mit Ideen und Mut aus der Klimakrise

Der BUNDjugend-April war cineastisch! Im Rahmen des Jugend-Empowerment-Projektes „Stadt, Land im Fluss“ zeigten sie gleich zwei Filme. Rund 240 Menschen besuchten die fünf Vorstellungen des Films „Finite. The Climate of Change“. Der Dokumentarfilm von Rich Felgate zeigte die große Bandbreite an Aktionsformen - von zivilem Ungehorsam, über Demos bis zu den Klagen des BUND – die von Klimaschutz-Aktiven eingesetzt werden. Außerdem unterstützen sie die Filmvorführung „Der laute Frühling. Gemeinsam aus der Klimakrise“ in Wolfsburg.

Gartenschläfer live beobachten

Gartenschläfer sind in den Wäldern Niedersachsens nur noch im Harz zu entdecken. Außerdem sind sie wie viele andere Tiere nachtaktiv. Deshalb ist die Art, obwohl sie mit der schwarzen Zorro-Maske unverkennbar ist, nur wenig bekannt. Mit einer Webcam im Gartenschläfer-Haus, die der BUND gemeinsam mit der Deutschen Wildtier Stiftung und dem niedersächsischen Tierpark Nordhorn eingerichtet hat, können die Tiere nun jederzeit live beobachtet werden. Hier geht's zur Live-Kamera.

10. Auflage erschienen

Bereits über 80 000 Exemplare hat die Kreisgruppe Rotenburg von ihrer Wildbienen-Broschüre an interessierte Naturschützer*innen verteilt. Jetzt ist die 10. Auflage erschienen und informiert über Wildbienen und ihre Lebensräume. Sie gibt Informationen dazu, wie Nisthilfen gebaut werden und warum Wildbienen strukturreiche Lebensräume benötigen. Hier finden Sie das PDF der Broschüre.

Urlaub auf Burg Lenzen

Lenzen und seine Umgebung sind zu jeder Zeit eine Reise wert. Unterkunft finden Sie neuerdings in einer Ferienwohnung des BUND Niedersachsen.  Übernachten Sie im historischen Ensemble der Burg Lenzen mit Blick ins Grüne und direktem Zugang zum romantischen Burgpark. Das 50 m² große 1-Raum-Apartment (Maisonette) bietet Platz für 2 Personen und ist ein idealer Ausgangspunkt zur Erkundung des UNESCO-Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe-Brandenburg zu Fuß, per Rad oder Boot.

Buchen Sie hier oder schreiben Sie an fewo@burg-lenzen.de

Folgen Sie uns!

Wespentelefon wieder aktiv!

Die Erde braucht Freunde! Der BUND Landesverband Niedersachsen e.V. finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Bitte unterstützen Sie uns. Vielen Dank!