Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

noch nie wurden weltweit so viele Pestizide eingesetzt wie heutzutage. In der vergangenen Woche hat der BUND über 110.000 Unterschriften – aus der Petition „Besser ohne Gift“ – an das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung überreicht und forderte damit einen besseren Schutz vor Pestiziden für uns und unsere Natur, eine Minimierung des Pestizideinsatzes bis 2030 um mindestens die Hälfte und ein nationales Anwendungsverbot glyphosathaltiger Pflanzenschutzmittel.

Noch immer werden viele Pestizide in privaten Haushalten genutzt. Dabei gibt es zahlreiche Alternativen zu Pestiziden, Torf und Mineraldünger, mit denen Jede*r von uns einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten können.

Auch mit unserer Stimme bei der Europawahl am 9. Juni können wir für eine lebendige, summende und brummende Landschaft stimmen.

Viele Grüße vom BUND Niedersachsen
Elisabeth Schwarz

• Klimaschutz:  Demo am 31. Mai
  • Energiewende:  Ihre Hilfe für den Klimaschutz
  • Mobilität: Marsch und Moor gehen vor
  • BUNDjugend: Lust auf eine kleine Utopien NaTour?
  • Artenschutz: BUND Insekten Kosmos
  • Moorschutz: Verbrauchssteuer auf Torf und Torfprodukte
  • Energiewende: BUND Niedersachsen lädt ein

Klimastreik zur Europawahl

Gehen Sie mit uns und vielen weiteren Organisationen am 31. Mai für einen vereinten Klimaschutz in einem sicheren und gerechten Europa auf die Straße! Anlässlich der Europawahl am 9. Juni möchten wir zudem ein Zeichen setzen für Demokratie und gegen Rechtsradikalismus. In Hannover startet die Demo um 14:30 Uhr an der Goseriede. Seien Sie dabei! Sicherlich findet auch eine Demo in Ihrer Nähe statt.

Ihre Hilfe für den Klimaschutz

Im März legte der BUND Klage gegen das feste LNG-Terminal in Stade ein. Der Bau verstößt nicht nur gegen nationale und internationale Klimaziele, auch weisen die Pläne gravierende Sicherheitslücken auf und können zu erheblichen Gefahren für Mensch und Natur führen. Doch der Klageweg ist lang und kostspielig. Bitte unterstützen Sie uns finanziell, damit wir die Gerichts- und Anwaltskosten bis zum Ende stemmen können und uns zwischendurch nicht die Puste ausgeht.

Marsch und Moor gehen vor

Im Rahmen der bundesweiten Aktionstage für eine soziale und klimafreundliche Mobilitätswende finden am 2. Juni entlang der geplanten A 20-Trasse drei Fahrradsternfahrten in den Landkreisen Ammerland, Rotenburg und Stade statt. Bei der A 20 handelt es sich um eines der klimaschädlichsten Autobahnprojekte Deutschlands. Der Bau würde zahlreiche Moorflächen und damit wichtige CO2-Senken zerstören. Der BUND Niedersachsen hat erneut Klage gegen den ersten Abschnitt der geplanten A 20 zwischen Westerstede und Jaderberg eingereicht.

Lust auf eine kleine Utopien NaTour?

Die BUNDjugend Niedersachsen möchte  am 22. und 23. Juni Orte in der Region Lüneburg besuchen, an denen Mensch und Natur im Einklang zusammenleben. Mit dem Rad fahren die Teilnehmenden bei der Utopien NaTour von Ort zu Ort und helfen bei einer sozial-ökologisch Landwirtschaft, besichtigen einen entstehenden Urwald und wollen gemeinsam der Frage nachgehen: Wie ist meine Beziehung zur Natur? Mehr erfahren!

BUND Insekten Kosmos

Ob Bienen, Wespen, Käfer oder Tagfalter – mit der App „BUND Insekten Kosmos“ können Interessierte ab sofort Insekten in Deutschland und Niedersachsen mit dem Smartphone und dank modernster KI-Technologie unterwegs bestimmen. Die App enthält bis zu 2000 Insekten und Spinnen, umfangreiche Artenporträts und detaillierte Darstellungen. Tauchen Sie ein in die vielfältige Welt der Insekten. Jetzt Downloaden!

Verbrauchssteuer auf Torf und Torfprodukte

Moore sind wichtige CO2-Speicher und Klimaschützer. Doch obwohl das längst bekannt ist, werden immer noch Moorflächen zerstört und Torf für die Verwendung in der gewerblichen und privaten Gartenwirtschaft abgebaut. In einer Petition fordert die Naturkundliche Vereinigung Langenhagen die Einführung einer Verbrauchssteuer für Torfprodukte, wodurch torfhaltige Erde teurer und die längst vorhandenen Ersatzprodukte für die Verwender*innen attraktiver werden würden. Zur Petition.

BUND Niedersachsen lädt ein

Im Rahmen der diesjährigen Jahresvertreter*innenversammlung in Hildesheim wird Prof. Dr. Christina von Haaren von der Leibniz Universität Hannover einen Gastvortrag halten. Am 8. Juni ab 9:30 Uhr wird sie erläutern, wie eine „Energiewende im Einklang mit Mensch und Natur“ gelingen kann. Außerdem wird der Kreativpreis des BUND Niedersachsen verliehen. Mehr Infos

Weitere Termine finden Sie hier.

Folgen Sie uns!

BUNDmagazin 2/2024

Die Erde braucht Freunde! Der BUND Landesverband Niedersachsen e.V. finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Bitte unterstützen Sie uns. Vielen Dank!