Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

in den aktuellen Zeiten brauchen wir einander mehr denn je. Stetig steigende Preise verschärfen soziale Ungleichheit, die Klimakrise tritt in den Hintergrund und Existenzängste werden politisch instrumentalisiert. Dabei können wir all diese Krisen nur überwinden, wenn wir sie gleichzeitig und gemeinsam angehen.

Deswegen gehen wir am 22. Oktober auf die Straße, um für eine solidarische Politik UND Klimaschutz zu demonstrieren. Wir fordern eine zielgerichtete Entlastung für jene, die Unterstützung dringend brauchen, eine Gesamtstrategie für eine nachhaltige, bezahlbare Grundversorgung und massive Investitionen, um uns für die Zukunft krisenfest zu machen.

Seien Sie dabei!
Am 22. Oktober ab 12 Uhr auf dem Goseriedeplatz in Hannover.

Viele Grüße vom BUND Niedersachsen
Elisabeth Schwarz

Verkehrswende jetzt!

Die Verkehrsminister*innen von Bund und Ländern haben die Einführung eines 49-Euro-Tickets beschlossen. Aus Sicht des BUND ein fauler Kompromiss, der vor allem für Menschen mit geringem Einkommen zu teuer sein wird. Für eine attraktive Mobilitätswende fordert der BUND eine Mobilitätsgarantie zu bezahlbaren Preisen und damit einhergehend den Ausbau des ÖPNV. Gegen die weitere Planung der Autobahn A 20 haben am Rande der Verkehrsminister*innen-Konferenz BUND-Aktive gemeinsam mit einem Bündnis aus Verbänden und Klimaaktivisten demonstriert. Mehr Info zu den Forderungen des BUND zum Thema Mobilität…

Einsatz für den Gartenschläfer

Am 11. Oktober haben sich 27 Schüler*innen aus Schweden, Italien, Spanien, Griechenland und Deutschland für den Schutz und den Erhalt des Gartenschläfers im Harz eingesetzt. Im Rahmen des Projektes "Spurensuche Gartenschläfer" steckten die Jugendlichen unter Anleitung 38 Bereiche ab, die in den nächsten Monaten bepflanzt werden, und bauten Bilchnistkästen, die den Gartenschläfern als Versteck- und Quartiermöglichkeit dienen. Mit der Aktion sollen die Strukturvielfalt und das Nahrungsangebot für den kleinen Bilch erhöht werden.

Raum für Natur und Austausch

Die BUNDjugend Hannover und Nienburg haben beim weltweiten Park(ing) Day am 16. September Parkplätze in ihren Städten zurückerobert. Mit Musik, Gesellschaftsspielen, Sitzecken, Kleidertausch, Saatgutbörse und vielem mehr haben die sie gezeigt, wie viel Raum für Bäume und Pflanzen, aber auch für Kreativität, Austausch und Nachbarschaftlichkeit zur Verfügung steht, wenn weniger Autos unterwegs wären.

Keine Reise ohne Rast

In der Diepholzer Moorniederung machen im Herbst mehrere Zehntausend Kraniche einen Zwischenstopp. Die Vögel befinden sich auf ihrer Reise von den Brutgebieten in Skandinavien oder Norddeutschland hin zu ihren Winterquartieren in Frankreich oder Spanien. Der abendliche Schlafplatzeinflug der Kraniche ist ein ganz besonderes Naturschauspiel. Daher bietet der BUND im Oktober wieder spannende Bildvorträge mit anschließender Führung zu den Kranichen an. Zu den Terminen am 23. Oktober und 30. Oktober.

Film-Tipp

Bei einem Besuch auf den Lofoten findet Filmemacher Steffen Krones an einem abgelegenen Strand nördlich des Polarkreises eine deutsche Bierflasche – und jede Menge Meeresmüll. Zurück in seiner Heimat lassen ihn diese Eindrücke nicht los. Er beginnt zu recherchieren und folgt mit seiner Kamera über vier Jahre der Spur des Mülls. In der Dokumentation „The North Drift“ berichtet er über die Höhen und Tiefen, Rückschläge und Erfolge sowie Erkenntnisse seiner spannenden Reise. Zu sehen ist der Film vom 27.10. bis 2.11. im Kino am Raschplatz in Hannover und im Cinema Arthouse in Osnabrück.

Steffen Krones ist auch bei unserer Vortragsreihe „Kein Müll im Fluss“ dabei.

Weitere Termine finden Sie hier.

Folgen Sie uns!

Landwirtschaft der Zukunft

Die Erde braucht Freunde! Der BUND Landesverband Niedersachsen e.V. finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Bitte unterstützen Sie uns. Vielen Dank!