Marsch und Moor gehen vor – Seid mit dabei: A20 Proteste am 2. Juni !

17. Mai 2024 | Energiewende, Klimawandel, Lebensräume, Mobilität (NI), Mobilität, Moore, Moore (NI)

Im Rahmen der bundesweiten Aktionstage  für eine soziale und klimafreundliche Mobilitätswende finden entlang der geplanten A 20-Trasse am Sonntag, dem 2. Juni, drei Protestaktionen in Form von Fahrradsternfahrten statt.

Länderübergreifend wird es eine Sternfahrt von Niedersachsen nach Schleswig-Holstein mit zentraler Kundgebung in Glückstadt um 14:30 Uhr auf dem Marktplatz geben. Viele Unterwegs-Halte und Zwischenkundgebungen machen es möglich, flexibel an der Demonstration teilzunehmen.

In Bremervörde ruft das dortige Bündnis gemeinsam mit dem BUND Rotenburg zu einer Höhne-Oste-Radtour mit Motto „Frühling genießen ohne Autobahn“ ab Bahnhof Bremervörde um 10:30 Uhr auf. Auch hier ist es möglich, zur Fahrradtour an verschiedenen Punkten dazuzustoßen. Geplant ist auch ein gemeinsames Mittagessen der Teilnehmer*innen.

Westlich der Weser organisiert der BUND Ammerland mit Unterstützung zahlreicher Organisationen eine Fahrradsternfahrt aus vier Landkreisen zu einem zentralen Punkt in der Wesermarsch. Viele Startpunkte sind so gewählt, dass mit der Bahn angereist werden kann.

Kommt mit und zeigt, dass eine zukunftsfähige Mobilität die A 20 nicht braucht: Marsch und Moor gehen vor – Klimaschutz JETZT – A 20 NIE!

Rückfragen/Infos: susanne.grube(at)bund-ammerland.de