Bürgeraktion "Emsagenten" erfolgreich gestartet

BUND, NABU und WWF haben gemeinsam die Citizen-Science-Aktion „Emsagenten – Mission Gewässerschutz“ gestartet. Sie laden dabei Bürger*innen ein, den Nährstoffgehalt an Flüssen, Bächen und Seen vor ihrer Haustür zu messen, um damit auf die zu hohe Nitratbelastung der Gewässer hinzuweisen. Diese Messungen sollen zutage bringen, welche Gewässer entlang der Unterems besonders mit Nitrat belastet sind, und Menschen an das Thema Gewässerschutz heranzuführen. Seit der Auftaktveranstaltung am 21. Februar in Leer haben sich bereits 60 Emsagent*innen angemeldet. Mehr Infos zur Aktion finden Sie unter www.emsagenten.de.

Urwaldkäfer im Harz nachgewiesen

Im Nationalpark Harz ist der erste holzbesiedelnde Urwaldkäfer nachgewiesen worden. In einer Pilotstudie wurde der Bluthalsschnellkäfer im Ilsetal gefunden, wo es noch totholzreichen Buchen-Eichen-Mischwald gibt. Die Art ist landes- und bundesweit vom Aussterben bedroht. Sie deutet auf Wälder mit altem Baumbestand und naturnahen Strukturen hin, da ihre Larven sich in bodenfeuchten Mulmhöhlen am Stamm von Laubbäumen entwickeln. Auch erwachsene Käfer sind auf sehr alte, abgestorbene Bäume angewiesen. Der Nachweis des Bluthalsschnellkäfers im wunderschönen Ilsetal beweist einmal mehr die große Bedeutung von naturnahen Wäldern für den Artenschutz.

Foto: Andreas Marten

BUND übernimmt Nachlass der GfN

Der BUND übernimmt die Flächen und Vermögen der Gesellschaft für Naturschutz (GfN), die sich zum 31. Dezember aufgelöst hat. Die GfN, ein Zusammenschluss regionaler Vereine, Institutionen und Kommunen, setzte sich für Umwelt- und Naturschutz in und um Einbeck ein. Nach Gründung in 2002 wurden Flächen insbesondere am Krummen Wasser und der Ilme angekauft und einer naturnahen Entwicklung zugeführt. Diese Maßnahmen dienen auch heute noch einem ökologischen Hochwasserschutz.

Die innovative Arbeit der GfN wurde mit dem Niedersächsischen Umweltpreis und dem Feldschlößchen-Preis ausgezeichnet. "Wir werden die rund 6 Hektar regionaler Gewässer im Sinne der GfN pflegen und weiterentwickeln", so Jürgen Beisiegel vom BUND Northeim.

BUNDjugend sucht Projektkoordinator*in

Die BUNDjugend Niedersachsen sucht zum 1. Mai 2018 einen Projektkoordinator*in für unser neues Jugendpartizipationsprojekt „Stadt-Land-(im) Fluss“. Haben Sie Kenntnisse und Erfahrungen in der Jugend- und Bildungsarbeit sowie in der Konzeption und Durchführung von Projekten? Wünschenswert sind zudem interkulturelle Kompetenzen beziehungsweise Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Menschen mit Fluchterfahrung.

Haben Sie Interesse? Dann bewerben Sie sich bei uns. Mehr Informationen zur Stellenausschreibung finden Sie hier.

Elbe-Quiz: Mitmachen und gewinnen!

Testen Sie Ihr Wissen über Flüsse und Auen: Machen Sie bis zum 7. März bei unserem Auen-Quiz mit! Naturnahe Auen sind nicht nur der Lebensraum von zahlreichen seltenen Tieren und Pflanzen - sie haben auch einen großen Nutzen für die Gesellschaft: Sie sind natürlicher Hochwasserschutz, reinigen das Wasser, tragen zum Klimaschutz bei und bieten viel Gelegenheit für Erholung und Natur-Erlebnisse.

Beantworten Sie alle Quiz-Fragen richtig und gewinnen Sie ein tolles Wochenende in Lenzen an der Elbe für zwei Personen im Bio-Hotel Burg Lenzen. Viel Erfolg! Hier geht es zum Quiz.

Aktionstipp: BUND räumt im Moor auf

Am 10. März organisiert der BUND eine große Müllsammelaktion beim Dorumer Moor. Das Naturschutzgebiet im Landkreis Cuxhaven beherbergt typische, seltene Pflanzen- und Tierarten des Hochmoores. Von 11 bis 14 Uhr heißt es Saubermachen für die Natur. Unterstützt wird die Aktion vom Landkreis und der Stadt Geestland. Handschuhe und Imbiss werden Ihnen zur Verfügung gestellt.

Wir treffen uns um 10.45 Uhr am Parkplatz Pipingsburg an der ehemaligen B6 zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Bitte melden Sie sich bis zum 7. März bei bernd.quellmalz(at)nds.bund.net an.

Weitere Termine finden Sie unter hier

BUND Niedersachsen

Newsletter Februar 2018

Liebe Naturschutzfreunde,

mit Spannung wird das heutige Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig erwartet, das entscheidet, ob Fahrverbote in Innenstädten für Diesel-Fahrzeuge zulässig sind. Das Thema beschäftigt in dieser Woche auch den niedersächsischen Landtag, denn Landeshauptstadt und weitere Städte haben seit langem mit zu hohen Stickstoffoxid-Werten und den damit verbundenen gesundheitlichen Belastungen zu kämpfen.

Legt man die aktuelle repräsentative Emnid-Umfrage zugrunde, die der BUND in Auftrag gegeben hat, haben Bürger*innen in Deutschland eine klare Haltung hierzu: 83 Prozent der Bevölkerung fordern, dass die Autohersteller in die Pflicht genommen werden müssen, Dieselfahrzeuge auf Herstellerkosten so nachzurüsten, so dass diese die geltenen Abgasgrenzwerte auch im Alltagsbetrieb einhalten.

Mehr zu unseren Aktivitäten erfahren Sie in diesem Newsletter. Viel Spaß bei der Lektüre!

Viele Grüße vom BUND Niedersachsen

Dr. Tonja Mannstedt