Im „neuen alten“ Lebensraum der Wildkatze - BUND und Landesforst laden zu abendlicher Wildkatzen-Exkursion ins Wendland ein

03. Juni 2024 | Artenschutz (NI), Mitmachen (NI), Projekt "Wildkatzenwälder" (NI), Wildkatze, Wildkatze (NI)

Seit vielen Jahren setzt sich der BUND Niedersachsen für den Schutz und die Wiederausbreitung der Europäische Wildkatze (Felis silvestris) in Niedersachsen ein. Am 17. Juni laden der Umweltverband und die Niedersächsischen Landesforsten um 17 Uhr zu einer abendlichen Führung im Schutzgebiet „Die Lucie“ ein. Teilnehmende erfahren Wissenswertes über die Lebensweise von Wildkatzen, den Natur- und Artenschutz im Wald, die ökologische Bedeutung von Waldrändern sowie über Schutzmaßnahmen für die scheuen Tiere. Die Führung findet im Rahmen der „Woche der Natur“ statt und dauert voraussichtlich zweieinhalb Stunden.

Der BUND empfiehlt festes Schuhwerk und passende Kleidung für den Wald. Eine Anmeldung zur Veranstaltung per Mail an Marc Filla vom BUND Niedersachsen (marc.filla@nds.bund.net) ist erforderlich.

Termindetails:
Datum: 17. Juni 2024
Uhrzeit: 17:00 – ca. 19:30 Uhr
Treffpunkt: Revierförsterei Siemen, Schulstraße 2, 29476 Gusborn; 53.05504, 11.22703

Hintergrund:
Die Wildkatze wird in Deutschland als „gefährdet“ eingestuft. Als eine wesentliche Ursache gilt die Isolierung von Teilpopulationen durch die Zerschneidung der Landschaft. In Niedersachsen erschweren zudem ein Mangel an Tagesschlafplätzen und Versteckmöglichkeiten sowie Wurfplätzen und geeigneten Nahrungshabitaten wie Waldrändern die Wiederausbreitung der streng geschützten Art in frühere Lebensräume.

Hier setzt das Projekt „Wildkatzenwälder von morgen“ an – mit dem Ziel, naturnahe und klimarobuste Wälder für die Wildkatze sowie viele weitere, teils bedrohte Tierarten zu schaffen. Das Projekt wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und in Niedersachsen zudem durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung gefördert. In Waldgebieten am Rande des aktuellen Verbreitungsgebietes der Wildkatze setzen der BUND und seine Projektpartner wie die Niedersächsische Landesforsten diverse Schutzmaßnahmen um.

Die "Woche der Natur" wird von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung erstmals in Niedersachsen durchgeführt.

Weitere Informationen:
zum Projekt "Wildkatzenwälder von morgen"

Fotos:
www.bund-niedersachsen.de/pressefotos

BUND-Pressestelle: Elisabeth Schwarz, Tel. (0511) 965 69 – 32, Mobil (01515) 33 111 88, presse(at)nds.bund.net, www.bund-niedersachsen.de

Für die Wildkatze

Unterstützen Sie uns bei der Arbeit für die Wildkatze. Ihre Spende hilft unter anderem bei der Pressearbeit und Durchführung von Veranstaltungen, bei der Suche nach geeigneten Flächen für Wildkatzenkorridore oder bei der Anpflanzung von geeigneten Sträuchern und Bäumen.