Susanne Gerstner ist neue Landesvorsitzende des BUND Niedersachsen

27. Juni 2022 | BUND, Über uns (NI)

Lukas Held, Susanne Gerstner, Carina Bach, Prof. Dr. Michael Rohde (v.l.n.r.)  (BUND)

Der BUND Niedersachsen hat auf seiner Jahresversammlung am 25. Juni eine neue Vorsitzende gewählt: Eine überwältigende Mehrheit der Delegierten (92 %) gab Susanne Gerstner in Hannover ihre Ja-Stimme. Der BUND Niedersachsen führt erstmalig in seiner Geschichte ein bezahltes Wahlamt ein, um den hohen Anforderungen an den Landesvorsitz als Ansprechpartner für Politik, Wirtschaft und Verwaltung Rechnung zu tragen.

Susanne Gerstner, neue Vorsitzende des BUND Niedersachsen, dankte den Delegierten für das große Vertrauen und erklärt: „Ich will den BUND als Treiber und Ideengeber für einen gesellschaftlichen Wandel weiter stärken. Dafür brauchen wir einen intensiven Dialog zwischen den gesellschaftlichen Gruppen. Ziel muss ein neuer Umgang mit Natur und Umwelt sein, um der Klimakrise und der akuten Bedrohung der biologischen Vielfalt wirksam zu begegnen. Der grausame Krieg mitten in Europa und seine Folgen machen deutlich, dass Energie-, Mobilitäts- und Ressourcenwende längst überfällig sind. Mit unseren Forderungen für die Landtagswahlen in Niedersachsen haben wir konkrete Vorschläge vorgelegt, die wir weiter in die politische Debatte einbringen werden.“

Susanne Gerstner als bisherige Geschäftsführerin des Landesverbandes folgt auf Heiner Baumgarten, der den Vorsitz nach 14 Jahren an der BUND-Spitze aus Altersgründen zur Verfügung gestellt hatte. Er erhielt aufgrund seiner großen Verdienste für den Landesverband die höchste Auszeichnung des Verbandes, die Konrad-Buchwald-Nadel in Gold, und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Die 54-jährige Dipl.-Ing. Landespflege sitzt einem zwölfköpfigen Vorstand vor, der sich nunmehr deutlich verjüngt: Auf Axel Ebeler als bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden folgt Lukas Held. Der 24-jährige Student der Energietechnik an der Leibniz Universität Hannover wird sich vorrangig für wichtige Zukunftsthemen wie Jugend, Klimaschutz und Energiewende einsetzen. Neu in den Landesvorstand wurde auch Carina Bach, Vorstandsmitglied der BUND-Kreisgruppe Region Hannover, gewählt. Gerstner freut sich über den frischen Wind im Vorstand: „Ein Vertreter der BUNDjugend in verantwortlicher Vorstandsposition ist die beste Werbung für Nachwuchs in unserem Verband und zeigt, dass sich der BUND fit für die Zukunft macht.“

Die Geschäftsführung des BUND-Landesverbandes Niedersachsen übernehmen zukünftig Dr. rer. nat. Tonja Mannstedt (Bereich Politik und Kommunikation) und Diplom-Kauffrau Iris Uhlenhake (Kaufmännischer Bereich). Damit wird die Landesgeschäftsführung erstmalig geteilt, um dem wachsenden Team in der Landesgeschäftsstelle gerecht zu werden und eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen. Der Vorstand ist überzeugt, dass mit dieser Neuaufstellung im Hauptamt eine gute Grundlage für die Arbeit des BUND Niedersachsen geschaffen wird.

Hintergrund:
Der BUND gehört mit rund 600.000 Mitgliedern und Unterstützer*innen zu den größten Natur- und Umweltschutzverbänden in Deutschland. In Niedersachsen hat der Verband derzeit etwa 38.000 Unterstützer*innen und ist in über 50 Regional-, Kreis- und Ortsgruppen organisiert. Der BUND setzt sich für Belange von Umwelt-, Klima- und Naturschutz  sowie eine nachhaltige Landnutzung ein.

Bei Rückfragen:
Susanne Gerstner, Landesvorsitzende, BUND Landesverband Niedersachsen, susanne.gerstner(at)nds.bund.net

BUND-Pressestelle:
Dr. Tonja Mannstedt, Tel. (0511) 965 69 – 31, Mobil (0171) 359 86 76, presse(at)nds.bund.net, www.bund-niedersachsen.de